Ist Gips /Gipsstuck Ökologisch, Biologisch?

Gips ist ein reines Naturprodukt

  1. Um es zu gewinnen braucht man eine Mühle, Hitze und den Transport
  2. Chemikalien, werden nicht benötigt. Umwelt schädigende Nebenprodukte wie bei fast jeder fortschrittlichen Industrie fällt nicht an.
  3. Selbst bei der Verarbeitung werden keine Naturfernen Produkte eingebracht oder zur Verarbeitung Gebraucht – Wir benutzen zwar Glasfaser Gewebe (Glasfaser wird gewonnen wie Zuckerwatte, nur ist der Grundstoff Gestein), aber selbst das können wir bei bedarf durch Naturfasern wie Kälberhaare, Sisal oder Hanffasern ersetzen
  4. Gips wird aus Gipsgestein gewonnen, von Unreinheiten wie Ton gereinigt und gebrannt. Das ausgetriebene Wasser sorgt für die Chemische Reaktion des Aushärtens beim anmischen mit Wasser. Ausgehärteter Gips kann auch Gebrannt und somit wiederverwertet werden. Uns ist ein Werk bekannt, das so Gipsabfälle wieder recycelt.
  5. Gips ist nach dem aushärten ein Calcium Gestein und Sollte bei fachgerechter Produktion und Montage viele Generationen überdauern.
  6. Bei der Entsorgung wird Gips leider als Sondermüll behandelt (ein Grund ist, dass er nicht als Schüttung beim Straßenbau verwendet werden kann usw.) man könnte den Gips auch als Biodünger einsetzen.
  7. Noch nachhaltiger wird es wenn man sich nicht der aktuellen Mode nachgibt und einem Zeitloses Design sich anvertraut.

Schreibe einen Kommentar